Unser Leben in Sibirien

Mit meinem Mann Slawa, einem Taigajäger vom Volke der Ewenken, lebte ich sechzehn Jahre im ostsibirischen Dorf  Srednjaja Oljokma (Srednyaya Olekma), das etwa 1700 KM östlich des Baikalsees tief in der Taiga am Fluss Oljokma (Olekma) liegt. Es war ein einfaches Dasein in einer überwältigend schönen Natur, in der wir uns vorwiegend vom Fischfang, der Jagd und eigenen Gartenerzeugnissen ernährten. Ich bin sehr dankbar, dass ich dieses Leben führen durfte. Es gab Gründe nach Deutschland zurückzukehren, doch die Sehnsucht nach dem stillen Dorf begleitet  mich alle meine Tage.

Wie und warum ich in das Dorf kam, was ich in den vielen Jahren in Russland erlebte und weshalb ich Ende 2022 nach Deutschland zurückkehrte, habe ich in meinen Büchern erzählt  und in Videofilmen gezeigt.

Meine Bücher, Videofilme auf DVD und Fotos entführen Sie in diese ursprüngliche Welt und lassen Sie teilnehmen an unserem Leben und den vielen ungewöhnlichen Begebenheiten,  die dieses Dasein geprägt haben. 

NEU: Das vierte und letzte Buch mit dem Titel ” Mein Dorf in Sibirien, die Liebe und der Krieg ” ist im Dezember 2023 erschienen und enthält, wie die vorherigen auch, wieder viele Fotos.

Auf Einladung halte ich Filmvorträge und lese aus meinen Büchern. Gern komme ich auch in Ihre Stadt. Bitte nehmen Sie ggfs. Kontakt mit mir auf.

Close Menu